Insights2022-04-20T16:17:06+02:00

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Einblicke
in die Personalentwicklung

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Ambiguitätstoleranz (Teil II) – Unsicherheiten und Widersprüche aushalten lernen

Ambiguitätstoleranz (Teil II) – Unsicherheiten und Widersprüche aushalten lernen  Ambiguitätstoleranz beschreibt die Fähigkeit, Mehrdeutigkeiten und Widersprüche aushalten sowie diesen offen und konstruktiv begegnen zu können. Personen mit geringer Ambiguitätstoleranz erleben durch das Gefühl der Ohnmacht meist starken Stress und sind in ihrem freien Denken und entschlossenen Handeln eingeschränkt. Eine hohe Ambiguitätstoleranz dagegen bedeutet unter anderem weniger Aufregung, größere Perspektivenfalt, höhere Flexibilität sowie verbesserte Konfliktlösungsstrategien. Insbesondere Führungskräfte tun gut daran, aufgrund der zahlreichen Veränderungen in der VUCA-Welt, ihre Ambiguitätstoleranz zu stärken, um auch [...]

Ambiguitätstoleranz (Teil I) – mit Unsicherheiten und Widersprüchen umgehen können

Ambiguitätstoleranz (Teil I) – mit Unsicherheiten und Widersprüchen umgehen können  Ambiguität hat im Rahmen des Akronyms VUCA große Bedeutung. VUCA steht für Volatilität, Unsicherheit, Komplexität sowie Ambiguität und beschreibt die Welt, in der wir leben. Es wird gefühlt immer schneller und komplexer, alles ist miteinander vernetzt und somit steigt auch das Aufkommen von Mehrdeutigkeit kontinuierlich an. Doch der Umgang mit Ungewissheit, Widersprüchen und Mehrdeutigkeit ist für die meisten Menschen wohl eine der größten Herausforderungen – sowohl im Beruflichen als auch im [...]

Wie der Wandel zur Agilität gelingen kann

Buzzword „Agilität“ – Was es bedeutet und wie der Wandel zur Agilität gelingen kann Jeder ist es oder will es sein: agil. Agilität ist zum Buzzword – zum Schlagwort –geworden in einer Zeit, die von Transformation, Schnelligkeit und Digitalisierung geprägt ist und in der es um Anpassungsfähigkeit und Flexibilität geht. Der Begriff „Agilität“ meint, dass eine Person oder ein Unternehmen auf eine neue oder veränderte Situation schnell und flexibel reagieren kann. Die aktuelle Arbeitswelt wird häufig als VUCA-Welt beschrieben. Das Akronym VUCA steht für volatile (unbeständig), uncertain (unsicher), complex (komplex) sowie ambiguous (mehrdeutig) und soll das schwierige und vor allem dynamische Marktumfeld beschreiben, dem Unternehmen, Führungskräfte und auch [...]

Führungskraft als Coach

Wie gelingt es einer Führungskraft als Coach zu agieren? Wenn wir den Begriff „Coach“ hören, denken wir vermutlich erst einmal an einen Sport-Coach. Oder vielleicht an einen persönlichen Fitnesstrainer, der dabei unterstützt, die persönliche Bestleistung herauszuholen. Denn bekanntlich steht hinter jedem guten Sportler und jedem guten Team ein guter Coach. So ein Sportteam entspricht in vielerlei Hinsicht auch einem Team von Mitarbeitern, in dem idealerweise alle an einem Strang ziehen. Das funktioniert nur, wenn eine reibungslose Zusammenarbeit sichergestellt wird und [...]

Welche Eigenschaften stärken die Veränderungsbereitschaft von Führungskräften?

Welche Eigenschaften stärken die Veränderungsbereitschaft von Führungskräften? Change ist the new normal und nahezu täglich sind wir von Veränderungen umgeben, die unsere Arbeit beeinflussen. Innovative Technologien, wandelnde Kundenanforderungen, neue Marktteilnehmer oder agile Methoden sind nur beispielhafte Treiber von Veränderungen im Geschäftsumfeld. Denn auch der gesellschaftliche Wertewandel kann Auslöser für eine Transformation im Unternehmen sein. Eine wichtige Rolle bei der erfolgreichen Umsetzung jeder Veränderung im Unternehmen spielen die Führungskräfte. In den vergangenen Jahren haben wir in zahlreichen Potenzialanalysen herausgefunden, dass ausgerechnet [...]

Strukturierte Bewerberauswahlprozess für ein regionales Unternehmen

Case-Study: Einführung eines Bewerberauswahlprozesses inkl. Durchführung der Bewerbungsgespräche in einem regionalen Energiekonzern Kunde: Regionales Unternehmen, inhabergeführt Branche: Energiebranche Größe: 80 MA Beteiligte Personen: Geschäftsführer, Bewerber Produkte: Einführung von strukturiertem Bewerberauswahl Problematik Das Unternehmen hat in der Vergangenheit bereits Erfahrungen mit (teuren) Personalberatern gemacht, was Fehlbesetzungen dennoch nicht verhindert hat. Die Personalsuche und -auswahl der richtigen Person gestaltet sich bislang schwierig: Der Geschäftsführer verbringt – gefühlt – zu viel Zeit mit der Auswahl der richtigen Personen, [...]

9 essenzielle Fragen im Coaching

9 essenzielle Fragen im Coaching Führungskräfte können ihre Mitarbeiter mithilfe von Coaching dabei unterstützen, Klarheit über Ziele zu gewinnen, neue Handlungsmöglichkeiten zu entwickeln und Herausforderungen zu überwinden. Ein solches Coaching kann unter anderem die Leistungsfähigkeit und Eigenverantwortung von Mitarbeitern fördern und stellt so ein wichtiges Element der Führungstätigkeit dar. Statt die Mitarbeiter zu belehren, bestärkt ein Coach seine Mitarbeiter in ihrer Selbständigkeit, wodurch er sie gleichzeitig motivieren kann. Um den eigenen Mitarbeitern also ein guter Coach zu sein gilt es, den Ratgeber-Impuls zu unterdrücken und [...]

Einführung von Mitarbeitergesprächen in einem mittelständischen Softwarehersteller

Case-Study: Einführung von strukturierten Mitarbeitergesprächen in einem international tätigen IT- & Softwareunternehmen Kunde: International tätiges mittelständisches Unternehmen Branche: IT, Softwarehersteller Größe: 100 MA Beteiligte Personen: Leitungskreis, bestehend aus 2 Geschäftsführern und 5 Abteilungsleitern Produkte: Einführung von Mitarbeitergesprächen Problematik Nachdem der ursprüngliche Firmengründer überraschend verstarb, muss das Unternehmen umgebaut werden. Dem kleinen Unternehmen mit Start-Up-Charakter fehlt plötzlich der charismatische Führer, der zuvor stets alle Mitarbeiter faszinieren und mit seinem Charme manche Fehlentscheidung überdecken konnte. Über drei Jahre [...]

Konfliktfähigkeit als zentrale Kompetenz von Führungskräften

Konfliktfähigkeit als zentrale Kompetenz von Führungskräften Unsere langjährige Erfahrung im Bereich Personalentwicklung und -beurteilung zeigt: Neben Selbstreflexion ist Konfliktfähigkeit eine zentrale Kernkompetenz für Führungskräfte. Denn Konflikte unter Kollegen, im Team oder zwischen verschiedenen Hierarchieebenen lassen sich kaum vermeiden. Konflikte sind oftmals sogar notwendig, um einen Austausch anzuregen, Perspektiven zu eröffnen und Lösungen zu finden. Wichtig dabei ist nur, zu wissen, wie sich Konflikte wieder lösen lassen. Besonders Führungskräfte, welche ein Team anleiten und zugleich Vorbild und Ansprechpartner ihrer Mitarbeiter sind, müssen Konflikte erkennen können und [...]

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