Insights
Einblicke
in die Personalentwicklung

Das Riemann-Thomann-Modell – Ein Tool für Selbstreflexion
Das Riemann-Thomann-Modell Ein Tool für Selbstreflexion & Personalentwicklung Steffen ist Mitarbeiter in einem mittel-ständischen Unternehmen in der Medizin-technik. Er ist als Assistent des Bereichsleiters „Technik“ eingestellt worden. Steffen machen seine Aufgaben viel Spaß und die Themen fordern ihn positiv heraus. Mit seiner Chefin, Frau Berger, hat er ein eher distanziertes Verhältnis. Die Chefin erzählt eigentlich nie etwas von sich und selbst auf Dienstreisen sprechen sie immer nur über Kunden, Produkte oder das eigene Unternehmen. Es hat lange gedauert, bis [...]
Beurteilungsfehler in der Personalauswahl und wie man sie vermeiden kann
Ist der Bewerber der Richtige für die Stelle? Beurteilungsfehler in der Personalauswahl und wie man sie vermeiden kann Die Auswahl der passenden Mitarbeiter*innen ist ein entscheidender Faktor für den Erfolg eines Unternehmens. Deshalb ist es wichtig, dass die Bewerber*innen sorgfältig und fair beurteilt werden, um sicherzustellen, dass letztlich die beste Person für die vakante Stelle und das Unternehmen ausgewählt wird. Leider können bei der Beurteilung von Bewerber*innen aufgrund menschlicher Fehler oder Tendenzen bestimmte Verzerrungen auftreten, die die Genauigkeit und Fairness [...]
Als Mann führen
Als Mann führen Googlet man nach „Führungskraft“ oder „Männer in Führungspositionen“ begegnet man einer Flut an Ergebnissen, die mehrheitlich in eine ähnliche Richtung gehen. Von „Frauen sind die besseren Führungskräfte“, über „Als Frau in der Führungsposition – wie setzt du dich durch?“ bis zu „Warum so viele inkompetente Männer in Führungspositionen sind“ ist alles dabei. Braucht es eine Förderung der Männer? Es ist nicht so einfach, Artikel zu finden, die das Thema “Führungskraft” ausgewogen betrachten. Das ist nachvollziehbar, denn Google [...]
Ambiguitätstoleranz (Teil II) – Unsicherheiten und Widersprüche aushalten lernen
Ambiguitätstoleranz (Teil II) – Unsicherheiten und Widersprüche aushalten lernen Ambiguitätstoleranz beschreibt die Fähigkeit, Mehrdeutigkeiten und Widersprüche aushalten sowie diesen offen und konstruktiv begegnen zu können. Personen mit geringer Ambiguitätstoleranz erleben durch das Gefühl der Ohnmacht meist starken Stress und sind in ihrem freien Denken und entschlossenen Handeln eingeschränkt. Eine hohe Ambiguitätstoleranz dagegen bedeutet unter anderem weniger Aufregung, größere Perspektivenfalt, höhere Flexibilität sowie verbesserte Konfliktlösungsstrategien. Insbesondere Führungskräfte tun gut daran, aufgrund der zahlreichen Veränderungen in der VUCA-Welt, ihre Ambiguitätstoleranz zu stärken, um auch [...]
Ambiguitätstoleranz (Teil I) – mit Unsicherheiten und Widersprüchen umgehen können
Ambiguitätstoleranz (Teil I) – mit Unsicherheiten und Widersprüchen umgehen können Ambiguität hat im Rahmen des Akronyms VUCA große Bedeutung. VUCA steht für Volatilität, Unsicherheit, Komplexität sowie Ambiguität und beschreibt die Welt, in der wir leben. Es wird gefühlt immer schneller und komplexer, alles ist miteinander vernetzt und somit steigt auch das Aufkommen von Mehrdeutigkeit kontinuierlich an. Doch der Umgang mit Ungewissheit, Widersprüchen und Mehrdeutigkeit ist für die meisten Menschen wohl eine der größten Herausforderungen – sowohl im Beruflichen als auch im [...]
Wie der Wandel zur Agilität gelingen kann
Buzzword „Agilität“ – Was es bedeutet und wie der Wandel zur Agilität gelingen kann Jeder ist es oder will es sein: agil. Agilität ist zum Buzzword – zum Schlagwort –geworden in einer Zeit, die von Transformation, Schnelligkeit und Digitalisierung geprägt ist und in der es um Anpassungsfähigkeit und Flexibilität geht. Der Begriff „Agilität“ meint, dass eine Person oder ein Unternehmen auf eine neue oder veränderte Situation schnell und flexibel reagieren kann. Die aktuelle Arbeitswelt wird häufig als VUCA-Welt beschrieben. Das Akronym VUCA steht für volatile (unbeständig), uncertain (unsicher), complex (komplex) sowie ambiguous (mehrdeutig) und soll das schwierige und vor allem dynamische Marktumfeld beschreiben, dem Unternehmen, Führungskräfte und auch [...]
Führungskraft als Coach
Wie gelingt es einer Führungskraft als Coach zu agieren? Wenn wir den Begriff „Coach“ hören, denken wir vermutlich erst einmal an einen Sport-Coach. Oder vielleicht an einen persönlichen Fitnesstrainer, der dabei unterstützt, die persönliche Bestleistung herauszuholen. Denn bekanntlich steht hinter jedem guten Sportler und jedem guten Team ein guter Coach. So ein Sportteam entspricht in vielerlei Hinsicht auch einem Team von Mitarbeitern, in dem idealerweise alle an einem Strang ziehen. Das funktioniert nur, wenn eine reibungslose Zusammenarbeit sichergestellt wird und [...]
Welche Eigenschaften stärken die Veränderungsbereitschaft von Führungskräften?
Welche Eigenschaften stärken die Veränderungsbereitschaft von Führungskräften? Change ist the new normal und nahezu täglich sind wir von Veränderungen umgeben, die unsere Arbeit beeinflussen. Innovative Technologien, wandelnde Kundenanforderungen, neue Marktteilnehmer oder agile Methoden sind nur beispielhafte Treiber von Veränderungen im Geschäftsumfeld. Denn auch der gesellschaftliche Wertewandel kann Auslöser für eine Transformation im Unternehmen sein. Eine wichtige Rolle bei der erfolgreichen Umsetzung jeder Veränderung im Unternehmen spielen die Führungskräfte. In den vergangenen Jahren haben wir in zahlreichen Potenzialanalysen herausgefunden, dass ausgerechnet [...]
Strukturierte Bewerberauswahlprozess für ein regionales Unternehmen
Case-Study: Einführung eines Bewerberauswahlprozesses inkl. Durchführung der Bewerbungsgespräche in einem regionalen Energiekonzern Kunde: Regionales Unternehmen, inhabergeführt Branche: Energiebranche Größe: 80 MA Beteiligte Personen: Geschäftsführer, Bewerber Produkte: Einführung von strukturiertem Bewerberauswahl Problematik Das Unternehmen hat in der Vergangenheit bereits Erfahrungen mit (teuren) Personalberatern gemacht, was Fehlbesetzungen dennoch nicht verhindert hat. Die Personalsuche und -auswahl der richtigen Person gestaltet sich bislang schwierig: Der Geschäftsführer verbringt – gefühlt – zu viel Zeit mit der Auswahl der richtigen Personen, [...]
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