Führungskräfte sind das Backbone jedes Unternehmens – ohne sie läuft nichts! Die Anforderungen an moderne Führungskräfte jedoch sind komplex: Oft sind sie diejenigen, die Entscheidungen treffen, Ressourcen verteilen und sie fungieren als wesentliche Multiplikatoren der Unternehmensziele. In anderen Phasen wiederum sollen sie Möglichmacher, z.B. von optimalen Rahmenbedingungen oder Befähiger und Entwickler der Potenziale ihrer Mitarbeiter sein. Dort, wo diese Haltung die Führungskultur prägt, sind Unternehmen deutlich erfolgreicher am Markt als der Mitbewerb.
Keine Schule und kein Studium vermittelt, was es an persönlicher Flexibilität und emotionaler Stabilität benötigt, um allen Anforderungen gerecht werden zu können. Wir wissen: diese Stabilität als Person muss reifen. Die gute Nachricht dabei ist, dass sie entwickelt werden kann. Jede aktive und auch zukünftige Führungskraft startet diese Reise an einem anderen Punkt ihrer persönlichen Entwicklung. Da ist es sinnvoll und zudem wirtschaftlich, zuerst zu analysieren, wo dieser Punkt liegt, damit die angebotenen Maßnahmen wirklich passen und den gewünschten Erfolg bringen.
Führungskompetenz ist ein Katalysator für den Unternehmenserfolg
Führung ist einer der entscheidenden Faktoren für den Erfolg des Unternehmens. Neben dem klassischen Management von Strategien und deren prozessualer Umsetzung, haben Führungskräfte einen direkten Einfluss auf die Mitarbeiterleistung und die Unternehmenskultur. Gute Führung ist tatsächlich nicht nur ein “nice-to-have”, sondern eine Priorität, wenn man optimale Ergebnisse erreichen möchte. Obwohl die Wirkung einzelner Führungskräfte auf das Unternehmensergebnis schwer nachvollziehbar ist, kann eine insgesamt höhere Führungskompetenz die Profitabilität erheblich steigern.
Das Führungsteam als High-Performer-Team aufzustellen, kann durch einen aktiven und bewussten Prozess der Führungskräfteentwicklung erreicht werden. Es ist die Aufgabe der höchsten Entscheider im Unternehmen, nämlich der CEOs, der Geschäftsführer und der HR-Manager, Möglichkeiten zur Erkennung und zur Entwicklung von Führungspotenzial in den eigenen Reihen zu etablieren. Wir helfen Ihnen dabei, diese Prozesse aufzustellen und auszurollen.
Die besten Führungskräfte erkennen und entwickeln
Wie kann man Führungskompetenz im Unternehmen entwickeln und dadurch die Führungskultur insgesamt um ein Level anheben? Wir gründen unsere Prozesse auf zwei Kernelemente: Zum einen auf das Erkennen und Entdecken von Führungspotenzial und zum anderen auf die gezielte Förderung und Entwicklung von Führungskräften.
Führungspotenzial erkennen
Obwohl Führungskompetenz nicht angeboren ist, wollen wir nicht verschweigen, dass es Aspekte in der Persönlichkeit eines Menschen gibt, die eine bessere Voraussetzung für gute Führungskompetenz darstellen. Sie sind aber lediglich das Ausgangsmaterial des Erfolgs. Eine ausgeprägte fachliche Kompetenz vorausgesetzt, ist es wichtig, die persönlichen Motive und vor allem den Reifegrad des Individuums zu verstehen, sowie dessen Passung mit dem Unternehmen zu bestimmen. Diese Ermittlung schaffen wir anhand unsere Potenzial- und Werte-Analyse, auf deren Basis Sie die besten entscheidungen treffen können.
Führungskompetenz entwickeln
Die zweite Ebene konzentriert sich auf die bewusste und gezielte Entwicklung der Führungskompetenz. Ein häufiger Fehler in Organisationen ist, dass hohe Fachkompetenz mit guter Führungskompetenz verwechselt wird. Nicht jeder ausgewiesene Experte ist auch eine gute Führungskraft. Dies sind zwei grundsätzlich unterschiedliche Aufgabenbereiche. Obwohl eine gute Fachkompetenz wichtig ist, um – vor allem auf den ersten Führungsstufen – effizient führen zu können, zeigt sich Führungskompetenz auf einem anderen Spielfeld. Das bedeutet: Führungskräfte müssen diese zweite Kompetenz entwickeln und ausbauen.
Wir gehen immer aus vom vorhandenen Führungsverständnis, dem grundlegenden Menschenbild und dem individuellen Selbstverständnis der Teilnehmer unserer Maßnahmen. Basics dazu werden in der Regel durch Seminare und Schulungen vermittelt die Weiterentwicklung der Talente erfolgt durch eine Begleitung, z.B. in Form von Coaching, eines Inhouse-Führungskräfteenwicklungsprogramms und regelmäßiger Selbsterfahrung. Der Prozess geht so: wenn die Führungskraft sich, ihr Erleben und ihr Verhalten tiefer reflektiert, dann erlangt sie eine Erweiterung ihrer Perspektive und eine Bereicherung ihres emotionalen Innenlebens. Beides zusammen führt zu höherer Souveränität und beserer Führungsleistung.
Unser Erfolgsrezept: Der Faktor Mensch
Aus unserer Erfahrung ändert sich im Unternehmen schlichtweg gar nichts, solange sich das Verhalten der Menschen nicht ändert. Deshalb ist es richtig, die Menschen zum Dreh- und Angelpunkt eines Unternehmens zu machen. Und deshalb fragen wir bei allem was wir tun, wer die Menschen sind, um die es geht. Das betrifft in erster Linie unsere Auftraggeber und deren Ziele und Vorstellungen und dann natürlich die Teilnehmer oder Kandidaten in unseren Veranstaltungen. Immer sind es reale Personen, die mit ihrer Persönlichkeit das mit Leben füllen, wofür Prozesse und Strukturen den Rahmen liefern.
Führung ist eine zentrale Aufgabe im Unternehmen. Wir wissen, dass gute Führung nur so gut sein kann, wie das Selbstverständnis und der Reifegrad der Führungskraft. Ein höherer Reifegrad, der mit tieferer Reflexion, verstärktem Selbst-Bewusstsein und mehr Souveränität einhergeht, ermöglicht die umfassendere Nutzung der bestehenden Werkzeuge und eine weitreichendere Wirksamkeit als Person. Unsere Arbeit zielt darauf ab, Menschen auf dem Weg zu mehr Wirksamkeit zu unterstützen und zu stärken. So gewährleisten wir nachhaltige Ergebnisse im Führungskräfteentwicklungsprozess.
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