Konfliktmanagement im Team durch Mediation
Konflikt-
management durch Mediation
Konflikte sind ein normaler Teil der Zusammenarbeit. Sie können aber die Leistung und das Arbeitsklima stark beeinträchtigen. Konflikte kosten letztendlich Geld, Energie und, in schwierigen Fällen, auch gute Mitarbeiter. Deswegen ist es wichtig, Konflikte frühzeitig zu erkennen und schnellstmöglich zu adressieren. Als Mediatoren helfen wir Ihnen in der Konfliktlösung und im Konfliktmanagement.
So können sie durch effizientes Konfliktmanagement unangenehme Situationen in Entwicklungsmöglichkeiten umwandeln.
Wann ist eine Mediation im Unternehmen nötig?
Missverständnisse in der Zusammenarbeit sind normal. Manchmal kommen aber im Verlauf der Kommunikation Enttäuschungen, Frust und auch Verletzungen hinzu, die kleinere Situationen in schwierige Fälle umwandeln. Nachdem die Beteiligten vergeblich versucht haben, die Situation durch eigene Mittel zu klären, ist eine Mediation sinnvoll, besonders wenn die Beteiligten weiterhin zusammenarbeiten müssen und wenn die persönlichen Beziehungen erhalten bleiben sollen.
Wenn die Führungskraft aus voller Überzeugung sagen kann: “Ich möchte, dass das Thema gelöst wird und ich unterstütze die Klärung”, dann stehen die Chancen gut, dass mit einer Mediation gemeinsam eine tragfähige Lösung und Entlastung für alle gefunden wird.
Konflikte lösen durch Mediation
+ Konflikte lösen
Konflikte sind ein normaler Bestandteil der Zusammenarbeit. Bleiben Konflikte aber ungelöst, können sie schädlich für das Unternehmen werden. Durch eine Mediation können auch bereits eskalierte Konflikte effektiv und effizient geklärt werden.
+ Unnötige Kosten vermeiden
Ungelöste Konflikte können für ein Unternehmen teuer werden. Je früher eine Mediation eingeleitet wird, desto größer sind die Chancen, dass das Problem sich ohne große Kollateralschäden auflösen lässt.
+ Zusammenarbeit stärken
Streit und Reibereien vergiften die Atmosphäre am Arbeitsplatz. Sie können Teams sprengen und ganze Abteilungen lähmen. Werden Konflikte und Reibungsflächen aber schon im Ansatz erkannt und ausgeräumt, können sich Teams ungestört entwickeln und zusammenwachsen.
Wie läuft eine Mediation ab?
Bei einer Mediation unterscheidet man mehrere Phasen, die durchlaufen werden und nach der offiziellen Auftragsklärung beginnen können.
1. Erwartungsklärung (Was bedeutet die Mediation für mich?)
2. Sichtweisen darstellen und erläutern (Wie sehe ich die kritische Situation?)
3. Interessensklärung (Was will ich in der Situation? Wie geht es mir mit dem Verhalten des Gegenübers?)
4. Sammlung von Lösungsoptionen (Was wäre möglich?)
5. Bewertung und Auswahl einer Lösung (Was wollen wir tun?)
6. Nachbereitung, Follow-Up (Wie ergeht es uns seit der Mediation?)
Die Mediation ist eine Chance, die Zusammenarbeit auf neue Beine zu stellen, bevor es zu spät ist. Die Methode ist selbst in verfahrenen Situationen erstaunlich effizient und ermöglicht es, mit den beteiligten Personen und deren Emotionen professionell und konstruktiv umzugehen. Mitarbeiter sind ihren Vorgesetzten für eine Mediation oft lange dankbar.
Kündigungen sind ein Bestandteil im Employee Lifecycle und es ist wichtig, sie bewusst zu gestalten und professionell durchzuführen. Wenn Mitarbeitern, egal aus welchem Grund, gekündigt wird, haben Vorgesetzte nicht nur die schwierige Aufgabe, dies mitzuteilen, sondern müssen auch mit den Emotionen und Gefühlen, die ausgelöst werden, umzugehen wissen. Eine klare und wertschätzende Kommunikation sowie ein transparenter fairer Ablauf erleichtern dem Manager diese Aufgabe und ermöglichen eine respektvolle Trennung.
Wir begleiten Führungskräfte bei dieser schwierigen und belastenden Aufgabe und unterstützen sie bei jedem Schritt. So gewinnen sie mehr Sicherheit und Kontrolle in der, für alle nicht einfachen Situation.
Vorteile eines Trainings von Trennungsgesprächen
+ Unangenehme Situationen meistern
Eine Entlassung ist in der Regel hart für beide Parteien. Dabei können Emotionen und Gefühle nur schwer zu überwindende Hürden aufbauen. Eine professionelle Begleitung bei diesem Prozess kann Ihnen die Aufgabe deutlich erleichtern und die Kündigung für den betroffenen Mitarbeiter ertäglicher gestalten.
+ Struktur im Prozess
Wenige Unternehmen haben ein differenziertes Prozedere für den Ablauf von Kündigungsgesprächen. Wir erarbeiten mit Ihnen einen Prozess, der es Ihnen ermöglicht, strukturiert und wertschätzend mit der Situation umzugehen.
+ Wertschätzung
Ein Kündigungsgespräch ist meist schmerzvoll. Immer aber sollte es respektvoll und wertschätzend gestaltet werden. Niemand muss dabei sein Gesicht verlieren oder in seinem Selbstwertgefühl verletzt werden. Wir zeigen Ihnen, wie das bei jeder Kündigung – egal aus welchem Grund – gelingen kann.
Lösen Sie Konflikte im Team mit Hilfe von Experten
Wir beantworten Ihre Fragen in einer kostenlosen Erstberatung