Über uns

Wir, das Team von commma begleiten und betreuen unsere Kunden Tag für Tag mit großer Leidenschaft; wir haben für die Anliegen unserer Kunden stets ein offenes Ohr und stehen zu dem, was uns antreibt und was wir tun. Unsere langjährigen Kundenbeziehungen sprechen für sich und bestätigen uns in unserer Arbeit.

Was uns antreibt

Wir wissen, dass den internen Entscheidern, aufgrund der Rollen und Strukturen im Unternehmen Grenzen ihrer Wirksamkeit auferlegt sind.
Wir wissen, dass es nützlich ist, fundierte Empfehlungen zu bekommen, wie trotzdem etwas bewegt werden kann.

In einem Unternehmen treten Veränderungen erst ein, wenn Menschen ihr Verhalten ändern. Wenn alle Beteiligten immer wieder aufs Neue ihre Zusammenarbeit stärken. Wir, bei commma, gehen daher einen Schritt weiter und schauen hinter die Kulissen.

Dieser Überzeugung liegt eine tiefe Leidenschaft für unsere Arbeit zugrunde. Diese Leidenschaft findet Ausdruck in deranhaltenden Neugier, die Strukturen der Organisation tief zu verstehen und den Kern der Verhaltensweisen zu entdecken, um so die wichtigen Dinge zur Sprache zu bringen und neue Erkenntnisse zu schaffen.

Um das zu erreichen, setzen wir unsere weitreichenden methodischen Kenntnisse und Fertigkeiten fachgerecht ein. So gewährleisten beispielsweise die klientenzentrierte Gesprächsführung im tiefenpsychologischen Interview, die fallbezogene Klärung im Coaching, die modellhafte Bearbeitung komplexer Themen in der Beratung oder der Einsatz von psychometrischen Testverfahren für unsere Kunden umfassende, fundierte Erkenntnisse. Wir nutzen dabei die Erkenntnisse der Wissenschaft, z.B. im Modell des BIG FIVE ebenso wie die Anregungen, die wir von Philosophen und Mystikern bekommen, wie z.B. dem Enneagramm. Wir arbeiten zielgerichtet und gründlich und lassen unsere Kunden mit dem Ergebnis nicht alleine.

Durch unsere wertschätzende Haltung und das professionelle Vorgehen finden wir Lösungen, die spürbare Entwicklungen beim Gegenüber in Gang setzen und nachhaltig Wirkung zeigen.

Über uns

Wir sind ein engagiertes Team und arbeiten für die Projekte unserer Kunden in einer Kombination aus großer Leistungsbereitschaft, Expertise und Diskretion.

ursula-franke

Ursula Franke

Diplompsychologin (Univ.)
ursula.franke@commma.de
+49 151 24 087 487

Lehmann, Flora Bild 2 (Farben angepasst)

Flora Lehmann

Psychologin (M. Sc.)
flora.lehmann@commma.de
+49 157 772 031 97

alexander-baer

Alexander Baer

Diplompädagoge (Univ.)
alexander.baer@commma.de
+49 157 547 696 57

Ursula Franke, Diplompsychologin (Univ.)

Vollblut-Psychologin.

In meiner Arbeit leitet mich das tiefe Interesse an dem, was Menschen erleben und wie sie sich verhalten. Meine Schwerpunkte sind Coaching, Potenzialanalysen, Mediationen und die Einführung strukturierter Mitarbeitergespräche.

Kunden schätzen meinen einfühlsamen Umgang mit persönlichen Entwicklungs- prozessen, meine Konfliktklärungs- kompetenz und meine klar strukturierte Analyse von Persönlichkeiten.

Bis 2009 freie Mitarbeit bei den international tätigen Unternehmensberatungen YSC Ltd mit Sitz in London (2001 bis 2009), VIP Consulting eG in Wien (1998 bis 2002) und TEICHGRÄBER in Leverkusen (1994 bis 2003)

Mitgliedschaften

  • Berufsverband deutscher Psychologen (BdP),
  • Sektion Wirtschaftspsychologie im BdP,
  • Deutscher Fachverband für Psychodrama (DFP),
  • Bundesverband Mediation e.V. (BM®)

2017 DISG-Persönlichkeitsprofil (persolog, Remchingen)
2015
Mediatorin BM®
2015 Klärungshelferin IfK® (Christian Prior, München)
2013 Reiss Profile Master (IfL, Köln)
2012 Wirtschaftsmediatorin (Zweisicht, Freiburg)
2007 Gründung der commma Unternehmensberatung GmbH
2001 Psychodrama-Therapeutin (Moreno Institut, Stuttgart)
1996 Diplompsychologin, Schwerpunkt Arbeits- und Organisationspsychologie
(Universitäten Tübingen und Mannheim)
1994 Beginn der Tätigkeit als selbstständige Trainerin, Beraterin und Coach
1987 – 1994 sozialpädagogische Mitarbeiterin (Berufsbildungswerk Waiblingen)
1987 Sozialarbeiterin (kirchl. Hochschule, Ludwigsburg)

Flora Lehmann, Psychologin (M. Sc.)

Ressourcen-Detektivin.

Hinter die Fassade zu blicken, um Zusammenhänge zu erkennen und Potenziale zu nutzen, ist meine Passion. Ichunterstütze Führungskräfte durch Schulungen sowie Coachings und fokussiere mich zudem auf die Bewerberauswahl.

Mit Klarheit und Offenheit unterstütze ich effektiv bei der Selbstreflexion und ermuntere dazu, über sich selbst hinauszuwachsen.

2014-2017 freie Mitarbeit als Beraterin bei coduco Unternehmensberatung und Co-Management (Prühl) und als Trainerin in der Empathie-Werkstatt (Ramsen , Schweiz)

Mitgliedschaften

  • Fachverband gewaltfreie Kommunikation ®

2017 Beraterin, commma Unternehmensberatung GmbH (Pforzheim)
2016 Trainerin Gewaltfreie Kommunikation ® (Fachverband GfK, Stuttgart)
2014 Mediatorin (Trainerakademie, Utting am Ammersee)
2012-2013 Personal- und Organisationsmanagement als House Leader (Mt. Tabor Trust, Auckland, Neuseeland)
2011 Beginn der Tätigkeit als selbstständige Trainerin und Coach
2011 zertifiziert für Gewaltfreie Kommunikation und Empathisches Coaching (Knoten lösen!, Reutlingen)
2011 Master of Science, Psychologie (Universität Konstanz)
2010 Mitarbeiterin Bewerberauswahl (Universität Konstanz)
2009 Bachelor of Science, Rehabilitationspsychologie (Hochschule Magdeburg-Stendal)

Alexander Baer, Diplompädagoge (Univ.)

Trainer aus Überzeugung.

Als ausgebildeter Wirtschaftsmediator und systemischer Berater, mit vielen Jahren Führungserfahrung, liegt der Schwerpunkt meiner Tätigkeit in den Bereichen Konfliktmanagement, Kommunikation, Teambildung und Führung.

Mein Fokus liegt auf der gemeinsamen Gestaltung von Arbeitsbedingungen, die es verschiedenen Persönlichkeitstypen ermöglicht, wertschöpfend und wertschätzend zu arbeiten.

2016 Seniorberater, commma Unternehmensberatung GmbH (freie Mitarbeit, Pforzheim)
2015 Gründung der BaerConsulting Unternehmensberatung
2014 Seniorberater, Unternehmensberatung The White Floor (Egelsbach)
2014 Transaktionsanalytiker (Uta Höhl-Spenceley, Nürnberg)
2007 – 2014 Seniorberater, Wildenmann Consulting GmbH (Ettlingen)
2005 – 2007 Tätigkeit als Coach und Mediator
2006 Wirtschaftsmediator (Christine Oberpaur, Stuttgart)
2005 Systemischer Coach, Organisationsberater, Supervisor (COS, Stuttgart)
2002 – 2004 Account-Manager, ML Consulting GmbH (Köln)
2002 – 2004 Berater, Bayer Business Services (freie Mitarbeit, Leverkusen)
2002 Personal- und Organisationsentwickler (PDI Germany/ WBB, Tübingen)
1995 – 2002 Ausbildungsoffizier, Luftwaffe
1995 Diplom- Berufs- und Betriebspädagoge (Bundeswehruniversität, Hamburg)

Sie möchten gerne mehr zu unserem Unternehmen erfahren? Und dabei alles auf einen Blick? Laden Sie sich unsere commma Unternehmenspräsentation herunter.