Über uns

Wir, das Team von commma begleiten und betreuen unsere Kunden Tag für Tag mit großer Leidenschaft; wir haben für die Anliegen unserer Kunden stets ein offenes Ohr und stehen zu dem, was uns antreibt und was wir tun. Unsere langjährigen Kundenbeziehungen sprechen für sich und bestätigen uns in unserer Arbeit.

Was uns antreibt

Wir wissen, dass den internen Entscheidern, aufgrund der Rollen und Strukturen im Unternehmen Grenzen ihrer Wirksamkeit auferlegt sind.
Wir wissen, dass es nützlich ist, fundierte Empfehlungen zu bekommen, wie trotzdem etwas bewegt werden kann.

In einem Unternehmen treten Veränderungen erst ein, wenn Menschen ihr Verhalten ändern. Wenn alle Beteiligten immer wieder aufs Neue ihre Zusammenarbeit stärken. Wir, bei commma, gehen daher einen Schritt weiter und schauen hinter die Kulissen.

Dieser Überzeugung liegt eine tiefe Leidenschaft für unsere Arbeit zugrunde. Diese Leidenschaft findet Ausdruck in deranhaltenden Neugier, die Strukturen der Organisation tief zu verstehen und den Kern der Verhaltensweisen zu entdecken, um so die wichtigen Dinge zur Sprache zu bringen und neue Erkenntnisse zu schaffen.

Um das zu erreichen, setzen wir unsere weitreichenden methodischen Kenntnisse und Fertigkeiten fachgerecht ein. So gewährleisten beispielsweise die klientenzentrierte Gesprächsführung im tiefenpsychologischen Interview, die fallbezogene Klärung im Coaching, die modellhafte Bearbeitung komplexer Themen in der Beratung oder der Einsatz von psychometrischen Testverfahren für unsere Kunden umfassende, fundierte Erkenntnisse. Wir nutzen dabei die Erkenntnisse der Wissenschaft, z.B. im Modell des BIG FIVE ebenso wie die Anregungen, die wir von Philosophen und Mystikern bekommen, wie z.B. dem Enneagramm. Wir arbeiten zielgerichtet und gründlich und lassen unsere Kunden mit dem Ergebnis nicht alleine.

Durch unsere wertschätzende Haltung und das professionelle Vorgehen finden wir Lösungen, die spürbare Entwicklungen beim Gegenüber in Gang setzen und nachhaltig Wirkung zeigen.

Über uns

Wir sind ein engagiertes Team und arbeiten für die Projekte unserer Kunden in einer Kombination aus großer Leistungsbereitschaft, Expertise und Diskretion.

ursula-franke

Ursula Franke

Diplompsychologin (Univ.)
ursula.franke@commma.de

Lehmann, Flora Bild 2 (Farben angepasst)

Flora Lehmann

Psychologin (M. Sc.)
flora.lehmann@commma.de

Business Portraits

Christian Skibbe

Sprechwissenschaftler (M.A.)
christian.skibbe@commma.de

Rike-Wittich

Rike Wittich

Linguistin (B.A.)
info@commma.de

commma-Berater-Dirk_P_fluegel-2-16_9

Dirk Patrick Flügel

Bachelor of Pharmaceutics CCI
dirk.fluegel@commma.de

Ursula Franke, Diplompsychologin (Univ.)

Vollblut-Psychologin.

In meiner Arbeit leitet mich das tiefe Interesse an dem, was Menschen erleben und wie sie sich verhalten. Meine Schwerpunkte sind Coaching, Potenzialanalysen, Mediationen und die Einführung strukturierter Mitarbeitergespräche.

Kunden schätzen meinen einfühlsamen Umgang mit persönlichen Entwicklungsprozessen, meine Konfliktklärungskompetenz und meine klar strukturierte Analyse von Persönlichkeiten.

Bis 2009 freie Mitarbeit bei den international tätigen Unternehmensberatungen YSC Ltd mit Sitz in London (2001 bis 2009), VIP Consulting eG in Wien (1998 bis 2002) und TEICHGRÄBER in Leverkusen (1994 bis 2003)

Mitgliedschaften

  • Berufsverband deutscher Psychologen (BdP), Sektion Wirtschaftspsychologie im BdP,
  • Deutscher Fachverband für Psychodrama (DFP),
  • Bundesverband Mediation e.V. (BM®)

2018 Reflector Big Five Personality (Pi Company, Düsseldorf)
2017 DISG-Persönlichkeitsprofil (persolog, Remchingen)
2015
Mediatorin BM®
2015 Klärungshelferin IfK® (Christian Prior, München)
2013 Reiss Profile Master (IfL, Köln)
2012 Wirtschaftsmediatorin (Zweisicht, Freiburg)
2007 Gründung der commma Unternehmensberatung GmbH
2001 Psychodrama-Therapeutin (Moreno Institut, Stuttgart)
1996 Diplompsychologin, Schwerpunkt Arbeits- und Organisationspsychologie
(Universitäten Tübingen und Mannheim)
1994 Beginn der Tätigkeit als selbstständige Trainerin, Beraterin und Coach
1987 sozialpädagogische Mitarbeiterin (Berufsbildungswerk Waiblingen)
1987 Sozialarbeiterin (kirchl. Hochschule, Ludwigsburg)

Flora Lehmann, Psychologin (M. Sc.)

Ressourcen-Detektivin.

Hinter die Fassade zu blicken, um Zusammenhänge zu erkennen und Potenziale zu nutzen, ist meine Passion. Ich unterstütze Führungskräfte durch Schulungen sowie Coachings und fokussiere mich zudem auf die Bewerberauswahl.

Mit Klarheit und Offenheit unterstütze ich effektiv bei der Selbstreflexion und ermuntere dazu, über sich selbst hinauszuwachsen.

2014-2017 freie Mitarbeit als Beraterin bei coduco Unternehmensberatung und Co-Management (Prühl) und als Trainerin in der Empathie-Werkstatt (Ramsen , Schweiz)

Mitgliedschaften

  • Fachverband gewaltfreie Kommunikation ®

2017 Beraterin, commma Unternehmensberatung GmbH (Pforzheim)
2016 Trainerin Gewaltfreie Kommunikation ® (Fachverband GfK, Stuttgart)
2014 Mediatorin (Trainerakademie, Utting am Ammersee)
2012-2013 Personal- und Organisationsmanagement als House Leader (Mt. Tabor Trust, Auckland, Neuseeland)
2011 Beginn der Tätigkeit als selbstständige Trainerin und Coach
2011 zertifiziert für Gewaltfreie Kommunikation und Empathisches Coaching (Knoten lösen!, Reutlingen)
2011 Master of Science, Psychologie (Universität Konstanz)
2010 Mitarbeiterin Bewerberauswahl (Universität Konstanz)
2009 Bachelor of Science, Rehabilitationspsychologie (Hochschule Magdeburg-Stendal)

Christian Skibbe, Sprechwissenschaftler M.A.

Möglichmacher.

Eine wichtige Botschaft braucht eine starke Stimme. Für Menschen in exponierten Positionen in Wirtschaft und Politik gilt das ganz besonders. Gemeinsam mit ihnen entwickele ich das Rüstzeug für gelungene Führungskommunikation und Redeanlässe.

Mit Wertschätzung und auf Augenhöhe finden wir neue Möglichkeiten und lösen Blockaden. Neben dem Erweitern des Skill-Sets steht die Entwicklung der Persönlichkeit im Zentrum.

Mitgliedschaften

  • Mitteldeutscher Verband für Sprechwissenschaft und Sprecherziehung (MDVS) e.V.

2019 commma Unternehmensberatung GmbH (freie Mitarbeit)
2019
Professional Scrum Master I
2018 Zertifizierung als Blended Learning Trainer der Haufe-Akademie
2014 – 2016 Dozent für Sprechen an der Akademie für Darstellende Kunst, Bayern
2015 Master of Arts in Sprechwissenschaft an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
2012 Lehraufträge für Sprechen. Schauspielinstitut „Hans Otto“ der HMT Leipzig und Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
2012 zertifizierter Linklater Stimmtrainer bei Prof. Kristin Linklater (zweijährige Ausbildung)
2012 Bachelor of Arts in Sprechwissenschaft an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
2011 Beginn der Tätigkeit als selbständiger Trainer, Coach und Seminarschauspieler (u.a. Haufe Akademie; Automobil-, Chemie- & Pharmaindustrie)
2004 Schauspielausbildung und viele Jahre Praxis als professioneller Schauspieler
2003 Coachingausbildung bei Vermeulen & Partner GmbH, München
1998 Ausbildung zum Industriekaufmann bei der Volkswagen AG, Wolfsburg

Rike Wittich, Linguist (B.A.)

Bilingual Communication Expert.

Perception and communication are key to new leadership competencies.

I support individuals in understanding how communication works and how it is inextricably linked with both perception and actions. Understanding these interrelations is key to practicing (self-)leadership skills at any given moment.

Through developing a conscious inner attitude and by applying the TRINCIPLE, we create space for fine-tuning perception and communication skills entailing both professional and personal development.

Affiliations

  • Futura Mentoring
  • FrauenUnternehmen

2019: commma Unternehmensberatung GmbH (freelancer)
Starting Oct 2019:
NUN – The Master Course
2015: Person-Centered Conversation Techniques
2014: Attitude-Centered Coach (Certified Coach and Consultant)
2013: ´Grateful Living´ Multiplier
2003-2005: Outdoor Qualifications (Naturpädagogik, Waldpädagogik, Certified Hike Leader)
1999: Motopädie
1996-1998: Authentic Movement/Mindful Communication (USA)
1996: Somatic Movement Therapy (USA)
1995: German and American Studies (Intercultural Communication, Ethnomethodology)

Since 2014: Communication Trainer & Coach, CommuniCoaching
2008-2014: PELTIS – Professional English Language Translation and Interpreting Services
Since 1996: Trainer and Teacher in the US, the Czech Republic, India, Germany

Dirk Patrick Flügel , Bachelor of Pharmaceutics CCI

Team-Beschleuniger.

1997 kam ich als Werkstudent in einem globalen Pharma-Konzern erstmals mit den Themen Change Management, Organisationsentwicklung und Gruppendynamik in Kontakt. Heute weiß ich, dass es in diesen drei Bereichen vor allem auf Kommunikationsvermögen, Lernbereitschaft und Veränderungswillen ankommt, um alleine oder im Team erfolgreich zu sein. Auf meiner mehr als zwei Jahrzehnte währenden beruflichen Reise habe ich immer wieder für Balance zwischen akademischem Anspruch, wirtschaftlicher Machbarkeit und persönlicher Weiterentwicklung gesorgt.

All diese vielfältigen Erfahrungen haben dazu beigetragen, dass ich meine Erkenntnisse der letzten 20 Jahre in eine besondere Form gießen konnte und ein eigenes Teamentwicklungskonzept entworfen habe. Mit diesem gelingt es mir, außergewöhnliche Teams zu formen und sie zu Spitzenleistungen zu führen.

Wichtig ist für mich, dass wir jeden Menschen ganzheitlich betrachten. Gemeinsames Handeln in Teams braucht außerdem gegenseitige Anerkennung, Wertschätzung und Ermutigung. Dadurch gestalten wir eine offene und vertrauensvolle Arbeitsatmosphäre. Nur auf dieser Basis entstehen und gedeihen Weltklasse-Teams.

 

seit 2018: freie Mitarbeit als Berater bei commma Unternehmensberatung GmbH

2019 Lösungsfokussierte Gesprächsführung (SySt-Institut, München)
2018 Trainer für Gewaltfreie Kommunikation (K-Training, Tutzing)
2017 Zertifikatsstudium Business Coaching (Steinbeis Hochschule Berlin)
Seit 2016 Systemische Strukturaufstellungen (SySt-Institut, München)
2015 Teamentwicklung & Prozess-Coaching / Lehr-Coach (GuK Streitberg)
2014 Master Black Belt Lean Manufacturing & Six Sigma (TQU, Ulm)
2014 Systemisches Change Management (Wolfgang Eberling, FHNW Schweiz)
Seit 2014 Hypnosystemische Konzepte (Milton-Erickson Institut, Heidelberg)
2013 SAP Change Management Lead (Pfizer Belgien)
Seit 2013 Systemisch-Integrales Coaching (diverse Institute, fortlaufend)
2012 ROMPC Coach & Consultant (Thomas Weil, Kassel)
2012 SAP Projektleiter Produktion (Pfizer Deutschland)
2011 Business Coach (IHK Karlsruhe)
2010 Zertifikatsstudium Wirtschaftspsychologie (Steinbeis Hochschule Berlin)
2009 Studium Business Administration (Steinbeis Hochschule Berlin)
2008 Lean Manufacturing (Pfizer Deutschland)
Seit 2008 NLP-Ausbildungen (diverse Institute, fortlaufend)
2007 Industriemeister Pharmazie (IHK Freiburg)
2005 Interne Unternehmenskommunikation (Pfizer Deutschland)
2000 Organisationsentwicklung (Pfizer Deutschland)

Sie möchten gerne mehr zu unserem Unternehmen erfahren? Und dabei alles auf einen Blick? Laden Sie sich unsere commma Unternehmenspräsentation herunter.