Unsere Erfolgsgeschichten

Wir helfen KMUs, ihre Ziele in der Personalentwicklung zu erreichen

Jeder unserer Kunden ist einzigartig, jedoch haben alle Eines gemeinsam: sie wollen etwas verändern und manchmal müssen sie auch etwas verändern. Konflikte im Team, Herausforderungen durch einen veränderten Markt oder die Entwicklung einzelner Mitarbeiter – wir stehen unserer Kunden zur Seite bei der Analyse und der Umsetzung ihrer Anliegen. Wir arbeiten mit Unternehmen unterschiedlicher Größe und aus vielen verschiedenen Branchen, vom regionalen Handwerksbetrieb bis zum internationalen B2B-Konzern. Zu allen bauen wir langfristige, vertrauensvolle Beziehungen auf, denn so können wir die Anliegen unserer Kunden wirklich verstehen und individuelle Lösungen, sowie erstklassige Beratung anbieten.

Kunden, die uns vertrauen, sind unter anderem:

Seit über 20 Jahren unterstützen wir Unternehmen dabei, die Kompetenzen und Fähigkeiten ihrer Mitarbeiter zu erkennen, zu fördern und gezielt einzusetzen.

Unsere Kunden schätzen die vertrauensvolle und langfristige Zusammenarbeit mit uns. Überzeugen Sie sich selbst und lesen Sie, was unsere Kunden über die Zusammenarbeit mit commma sagen.

Testimonials

Was unsere Kunden sagen

Case-Studies

Die Erfolgsgeschichte unserer Kunden

Einführung von Mitarbeitergesprächen in einem mittelständischen Softwarehersteller

Nachdem der ursprüngliche Firmengründer überraschend verstarb, muss das Unternehmen umgebaut werden. Dem kleinen Unternehmen mit Start-Up-Charakter fehlt plötzlich der charismatische Führer, der zuvor stets alle Mitarbeiter faszinieren und mit seinem Charme manche Fehlentscheidung überdecken konnte [...]

Strukturierter Bewerberauswahlprozess für ein regionales Unternehmen

Das Unternehmen hat in der Vergangenheit bereits Erfahrungen mit (teuren) Personalberatern gemacht, was Fehlbesetzungen dennoch nicht verhindert hat. Die Personalsuche und -auswahl der richtigen Person gestaltet sich bislang schwierig: Der Geschäftsführer verbringt – gefühlt – zu viel Zeit mit der Auswahl der richtigen Personen (...)

Automobilbranche
40.000 Mitarbeiter Mediation

Der Projektleiter bemerkt interne Streitigkeiten sowie eine geringe Motivation seiner Mitarbeiter, welche dem Projekt aus drei verschiedenen Fachabteilungen zugeordnet wurden. Innerhalb eines Workshops will er daher die Zusammenarbeit thematisieren, um so herauszufinden, woraus die Streitigkeiten und geringe Motivation resultieren könnten (...)

Coaching für neu eingestellten Leiter in überregionalem Mittelständler

Die Standortleitung bemerkt bereits in den ersten Wochen, dass der neue Leiter der Konstruktion ein nur wenig professionelles Bild einer Führungskraft hat. Er versteht sich zwar schnell sehr gut mit seinen Mitarbeitern, fühlt sich jedoch in den wöchentlichen Sitzungen des Leitungsteams unwohl und reagiert verunsichert, wenn er von Kollegen oder der Standortleitung Fragen gestellt bekommt. [...]