Oliver Schwarz

Senior Berater | Moderator | Coach

Mitgliedschaften

  • Arbeitskreis Leben (AKL) Nürtingen/Kirchheim e.V.

Strukturgeber

Menschen und Organisationen zu unterstützen, damit sie nach strategischen, fachlichen, ökonomischen, systemischen und strukturellen Kriterien erfolgreich sind − das ist meine Mission.

Meine langjährigen Erfahrungen als Personal- und Organisationsentwickler sowie als Produkt-, Prozess- und Projektmanager setze ich mit Herzblut ein, wenn es gilt, Kompetenzen zu analysieren sowie Potenziale zu entdecken. Führungskräften helfe ich, ihre Führung erfolgreich zu gestalten. Mitarbeitern und Teams zeige ich gangbare Wege, ihre Aufgaben effektiver und effizienter zu erfüllen, Veränderungen zu meistern und Konflikte zu lösen.

2020  Senior-Berater, commma Unternehmensberatung GmbH
2018−2019  Angestellter Berater für Unternehmensstrategie, Controlling, Personalentwicklung und Projekte
2016−2018  Integrationscoach und Teamleiter, Berufsförderungswerk Schömberg (BFW)
2011−2016  Freiberuflicher Unternehmensberater für Unternehmenspotenzialentfaltung und werteorientierte Ökonomie, Systemischer Coach sowie Veranstalter von Seminaren, Vorträgen und Philosophischen Cafés zum Thema „Lebendige Philosophie“
2010  Zertifizierung zum Systemischen Coach, Coaching Akademie Stuttgart (CAS)
2008−2016  Ehrenamtlich tätiger Krisenbegleiter in der Suizidprävention (AKL e. V.)
2008  Zertifizierung zum Krisenbegleiter von Hilfesuchenden durch den Arbeitskreis Leben (AKL) Nürtingen/Kirchheim e. V.
1991−2010  Lektor bzw. Programm- und Redaktionsleiter in Sachbuchverlagen
1991  Magister Artium: Neuere Geschichte, Sinologie und Neuere dt. Literaturgeschichte (Friedrich-Alexander-Universität, Erlangen-Nürnberg)
1986  Beginn meiner mittlerweile mehr als 30-jährigen intensiven Auseinandersetzung mit Philosophie und Anthropologie

Mitgliedschaften

  • Arbeitskreis Leben (AKL) Nürtingen/Kirchheim e.V.