Mediation und
Konfliktklärung

Lösen Sie Konflikte
und verbessern Sie die
Zusammenarbeit

Konflikte lösen durch Mediation

Konflikte lösen

Konflikte sind ein normaler Bestandteil der Zusammenarbeit. Bleiben Konflikte aber ungelöst, können sie schädlich für das Unternehmen werden. Durch Mediation können Sie sogar bereits eskalierte Konflikte effektiv und effizient klären.

+ Unnötige Kosten vermeiden

Ungelöste Konflikte können für ein Unternehmen teuer werden. Je früher eine Mediation eingeleitet wird, desto größer sind die Chancen, dass das Problem glimpflich aus der Welt geschafft wird.

+ Zusammenarbeit stärken

Streit und Reibereien vergiften die Atmosphäre am Arbeitsplatz. Sie können Teams sprengen und ganze Abteilungen lähmen. Werden Konflikte und Reibungsflächen aber schon im Ansatz erkannt und ausgeräumt, können sich Teams ungestört entwickeln und zusammenwachsen.

Wann ist eine Mediation nötig?

Wo Menschen zusammenarbeiten, kann es zu Missverständnissen kommen. Diese lassen sich durch ein klärendes Wort meist leicht ausräumen. Sind aber Enttäuschungen, Frustrationen oder gar Verletzungen im Spiel, können die streitenden Parteien die Situation mit eigenen Mitteln meist nicht mehr klären. Dann bedarf es einer neutralen, externen Unterstützung, die Entlastung bringt.
Dies ist besonders dann sinnvoll, wenn die Beteiligten weiterhin zusammenarbeiten müssen und der oder die Vorgesetzte das Problem gelöst sehen will und die Klärung unterstützt.

Jetzt anfragen

Wie läuft eine Mediation ab?

Bei einer Mediation unterscheidet man mehrere Phasen, die durchlaufen werden und nach der offiziellen Auftragsklärung beginnen können.

1. Erwartungsklärung (Was bedeutet die Mediation für mich?)
2. Sichtweisen darstellen und erläutern (Wie sehe ich die kritische Situation?)
3. Interessensklärung (Was will ich in der Situation? Wie geht es mir mit dem Verhalten des Gegenübers?)
4. Sammlung von Lösungsoptionen (Was wäre möglich?)
5. Bewertung und Auswahl einer Lösung (Was wollen wir tun?)
6. Nachbereitung, Follow-Up (Wie ergeht es uns seit der Mediation?)

Eine Mediation ist eine Chance, die Zusammenarbeit auf neue Beine zu stellen, bevor es zu spät ist. Diese Methode ist erstaunlich effizient selbst in verfahrenen Situationen und ermöglicht es den Mediatoren, mit viel Fingerspitzengefühl hinsichtlich der beteiligten Personen zu agieren. Mitarbeiter sind Ihren Vorgesetzten für diese Maßnahme oft lange dankbar.

Bewältigen Sie Konflikte im Team

Kontaktieren Sie uns wegen eines persönlichen Gespräch

Termin vereinbaren